Gruebe 2.0

Buch/Magazin     Satz    
Zusammenarbeit mit Andrea Stebler

Gruebe 2.0

2022


Das im Jahr 2013 erschienene Buch «Gruebe» musste wenige Jahre später wegen einer Persönlich­keits­klage vernichtet werden. Nun liegt ein Nachfolge­werk vor, welches zusammen mit betroffenen des ehemaligen «Knaben­heims auf der Grube» realisiert wurde. Der Haupt­teil des Buches umfasst acht Porträts von ehe­maligen «Gruebe-­Buebe». Weitere Beiträge sind unter anderem eine Chronik, ein Theater­stück und eine wissen­schaftliche Ver­ortung. Für die Auf­arbeitung der Schweizer Heim­geschichte ist es ein weiterer wichtiger Beitrag.

Am 21. November 2022 findet im Kulturlokal ONO eine Szenische Lesung statt: Infos

Gestaltung mit Andrea Stebler. Schriften: Korpus (Binnenland), Simple (Lineto). Bindung: Serge Philipona
248 Seiten. Verlag: Hier und Jetzt

Presse: Mit Schlägen brutalisiert (WOZ), Gruebe Buch 2.0 (Journal B), Wer nein sagte, bekam «auf den Ranzen» (Der Bund)
Audio: Radio RaBe, Zeitblende (SRF)




Thomas Hirter
Grafiker
Mattenhofstrasse 5
3007 Bern

mail@thomashirter.ch
+41 (0)78 613 33 74
Twitter
Instagram